Startseite Papageien Artikel Impressum
alle bekannten Papageienarten A-Z Infos Papageien Arten

Goffinkakadu

Informationen zur Papageienart

Bild Goffinkakadu

Beschreibung:

Dieser Kakadu gehört zu der Familie der Eigentlichen Kakadus. Es gibt heutzutage noch ungefähr 350.000 Exemplare dieser Tiere. Dennoch sind sie gefährdet, da sie oft für den illegalen Tierhandel gefangen werden oder ihren Lebensraum durch Waldrodungen verlieren. Der lateinische Fachausdruck lautet Cacatua goffiniana. Benannt wurde er nach dem Ornithologen Andreas Leopold Goffin.

Lebensraum
Sein natürliches Verbreitungsgebiet liegt auf den Tanimbar-Inseln. Dort lebt er auf den Inseln Yamdena und Larat in Wäldern, Waldrändern und auf kultivierten Bereichen. In Indonesien wurde er auf dem Kai Archipel eingeführt.

Verhalten
Wie viele andere Kakadus auch ernährt er sich von Früchten, Nüssen, Beeren, Samen, Blüten, Blattknospen und Kulturpflanzen. Er gilt in verschiedenen Orten als Schädling. Ab und zu frisst er auch Insekten und Larven. Sie leben paarweise oder in kleinen Gruppen.

Aussehen
Er wird bis zu 32cm groß und hat ein weißes Gefieder. Einige Partien der Kopffedern sind lachsfarben. Die Unterseite der Flügel und der Schwanz sind gelblich. Schnabel und Füße sind grau.


Ein Lexikon über alle Ratten A-Z
Viele Ausgestorbene Tiere mit wissenswerten Infos
Alles über Frösche - alle Froscharten
Ein Lexikon über Vögel