Startseite Papageien Artikel Impressum
alle bekannten Papageienarten A-Z Infos Papageien Arten

Hellroter Ara

Informationen zur Papageienart

Bild Hellroter Ara Beschreibung:

Der Arakanga, üblicherweise auch als Hellroter Ara bezeichnet, ist eine Gattung der Eigentlichen Papageien. Er zählt zu den größten Aras der Welt. Sein lateinischer Name ist Ara macao.

Lebensraum
In den Tropenwäldern des nördlichen Südamerikas ist sein Zuhause. Dort kann er auch in überschwemmten, sumpfigen Gebieten vorkommen.

Verhalten
Diese Aras leben ebenfalls nur von Nüssen und Früchten und betreiben das Lehmlecken um die schädlichen Stoffe die durch die Nahrungsaufnahme in den Körper gelangten zu neutralisieren. Hellrote Aras leben in Gruppen mit bis zu 20 Tieren. Sie suchen zusammen Futter und schlafen auch gemeinsam als Gruppe an einem bestimmten Platz. Innerhalb der Gruppe gibt es auch Familien. Diese suchen zur Schlafenszeit Körperkontakt zu den anderen Familienmitgliedern was sie durch nahes Heranfliegen ausdrücken. Bei Paaren ist ein ähnliches Verhalten zu beobachten.

Aussehen
Diese Papageien haben überwiegend rotes Gefieder. Die Flügel sind blau-gelb, der Schnabel grau-schwarz. Die Füße sind ebenfalls grau. Im Gesicht hat der Ara eine weiße, unbefiederte Stelle, die durch die schwarze Schnabellinie klar abgegrenzt ist.


Ein Lexikon über alle Ratten A-Z
Viele Ausgestorbene Tiere mit wissenswerten Infos
Alles über Frösche - alle Froscharten
Ein Lexikon über Vögel