alle bekannten Papageienarten A-Z Infos Papageien Arten
Startseite

alle Papageienarten

Aras

- Hyazinth-Ara
- Kleiner Soldatenara
- Großer Soldatenara
- Grünflügelara
- Gelbbrustara
- Hellroter Ara
- Rotohrara
- Rotbugara
- Rotbauchara
- Rotrückenara
- Gebirgsara
- Goldnackenara
- Kuba-Ara
- Lear-Ara
- Türkisara
- Spix-Ara

Amazonen

- Weißstirnamazone
- Goldzügelamazone
- Kuba-Amazone
- Blaukronenamazone
- Jamaika-Amazone
- Puerto-Rico-Amazone
- Prachtamazone
- Taubenhalsamazone
- Kaiseramazone
- Gelbscheitelamazone
- Blaustirnamazone
- Königsamazone
- Blaukappenamazone

Kakadus

- Weißhaubenkakadu
- Gelbhaubenkakadu
- Rotsteißkakadu
- Brillenkakadu
- Molukkenkakadu
- Gelbwangenkakadu
- Helmkakadu
- Nacktaugenkakadu
- Rosakakadu
- Arakakadu
- Goffinkakadu
- Inka-Kakadu

Graupapageien

- Kongo-Graupapagei
- Timneh-Graupapagei

Rotrückenara

Informationen zur Papageienart

Bild Rotrückenara Beschreibung:

Der Rotrückenara ist ein Tier der Gattung der Kleinaras. Er wird auch Marakana oder Maracana genannt. Der lateinische Fachbegriff lautet Primolius maracana. Maracana ist ein Wort, welches der brasilianischen Eingeborenensprache entsprungen ist und Grüner Vogel bedeutet. Er gilt aufgrund seiner Häufigkeit als gering gefährdet.

Lebensraum
Er lebt im südöstlichen Brasilien – zum Beispiel in Sao Paulo, Mato Grosso oder im brasilianischen Bergland. Dort lebt er in tropischen oder subtropischen Wäldern. Auch Halbsavannen dienen als Lebensraum. Vorausgesetzt sie liegen in der Nähe eines Flusses.

Verhalten
Er brütet in Baumhöhlen und ernährt sich von Früchten, Samen und Nüssen. Er sucht außerdem die Lehmlecken auf um die Gifte durch die Nahrungsaufnahme zu neutralisieren.

Aussehen
Sein Gefieder ist überwiegend grün. Am Bauch hat er einige rote bis orange Flecken. Teile der Flügel sind türkis-blau. Sein Schnabel ist schwarz und die Füße grau. Die Schwanzunterseite ist gelblich während der obere Teil des Schwanzes von grün in blau übergeht. Er wird 43cm groß.

Werbung

(c) 2008 by lexikon-papageien.de Hinweise Impressum