Startseite Papageien Artikel Impressum
alle bekannten Papageienarten A-Z Infos Papageien Arten

Timneh-Graupapagei

Informationen zur Papageienart

Bild Timneh-Graupapagei Beschreibung:

Der Timneh-Graupapagei gehört neben dem Kongo-Graupapagei zu den Graupapageien.

Lebensraum
Den Timneh-Graupapagei findet man Südwesten von Côte d'Ivoire, Sierra Leone, Liberia und im südöstlichen Teilen Guineas.

Aussehen
Vom Aussehen ähnelt er dem Kongo-Graupapagei, ist allerdings etwas kleiner. Sein Oberschnabel ist bräunlich-rosa. Das Gefieder dieses Papageien ist dunkelgrau.

Nahrung
Zu seiner Nahrung gehören Früchte, Nüsse, Samen, Blüten, Beeren und Knospen. Er lebt in monogamen Partnerschaften. Zu seinen natürlichen Feinden gehören größere Greifvögel. Er ist ein Baumbewohner, welcher vor allem in Randbereichen von Wäldern anzutreffen ist.

Verhalten
Diese Vorgelart trifft man entweder in Kleingruppen oder größeren Schwärmen an. Der Timneh-Graupapagei ist sehr menschenscheu und meidet bewohnte Gebiete.


Ein Lexikon über alle Ratten A-Z
Viele Ausgestorbene Tiere mit wissenswerten Infos
Alles über Frösche - alle Froscharten
Ein Lexikon über Vögel